GSS Dermbach 2019

Am 23. und 24. November fand unsere Gruppensonderschau 2019 statt. Der Rassegeflügel- und Kaninchenzuchtverein Dermbach um den Ausstellungsleiter Frank Peter hat die Organisation übernommen. Die Schlosshalle von Dermbach bot hierfür beste Rahmenbedingungen. 

639 Thüringer Farbentauben und 5 Volieren in allen Rassen und einer breiten Farbpalette fanden den Weg nach Dermbach und boten ein buntes Bild. Einige Volieren sowie Einzeltiere im Rahmen der angeschlossenen Lokalschau der Dermbacher Zuchtfreunde rundeten das Bild ab.

Die größte Gruppe bildeten unsere Schildtauben mit 150 Tieren in 20 Farbenschlägen, gefolgt von den Thüringer Schwalben in beiden Spielarten. Erfreulich auch die Meldezahlen der Einfarbigen (41), Weißschwänze (71) sowie der diesjährigen Rasse des Jahres im SV den Thüringer Mäusertauben mit 30 Tieren in 4 Farbenschlägen.  Der Aufschwung der Thüringer Brüster als Rasse des Jahres im letzten Jahr konnte in diesem Jahr leider nicht fortgesetzt werden, lediglich 10 Einzeltiere in zwei Farbenschlägen wurden gezeigt. Auch die Mondtauben (6) und  Storchtauben (7) waren nur in kleinen Gruppen vertreten.  Die Meldezahlen der Flügeltauben stieg im Vergleich der letzten Jahre an und erreichte immerhin 39 Tiere. Bleibt zu hoffen dass sich im nächsten Jahr dieser Trend in unserer Gruppe fortsetzt und die Flügeltauben als Rasse des Jahres im Sonderverein sowie im BDRG wieder zahlreich auf unserer Gruppensonderschau vertreten sind.

Durch unsere Sonderrichter konnten den gezeigten Thüringer Farbentauben eine herausragende Qualität bescheinigt werden.  56 mal konnte die Qualitätsnote Hervorragend vergeben werden, 50 Tiere erhielten ein Vorzüglich nur 53 Tiere blieben unter SG 93 ! Dies zeugt zum einen vom hohen Zuchtstand unserer Thüringer Farbentauben aber auch von dem züchterischen Geschick unserer SV-Mitglieder. Neben den begehrten SV-Bändern wurden vom ausrichtenden Verein sowie dem Kreisverband Bad Salzungen weitere Bänder zur Vergabe gebracht.  

Nicht nur unsere Tauben sondern auch die Aussteller und Besucher wurden von den Dermbacher Zuchtfreunden bestens versorgt, mein Dank geht hierfür an alle Mitglieder des Dermbacher Vereines sowie aller Unterstützer. Zahlreiche Besucher an beiden Ausstellungstagen konnten sich somit nicht nur an unseren Rassen erfreuen, sondern auch in einer angenehmen Atmosphäre schöne Stunden verbringen und Züchtergespräche führen. 

 

Mein Dank geht nochmals an alle Aussteller, Preisrichter, die Ausstellungsleitung und Mitglieder des Dermbacher Vereines sowie alle Gönner und Unterstützer, welche zum Gelingen unserer diesjährigen Gruppensonderschau beigetragen und somit aktive Werbung für unsere Thüringer Farbentauben gemacht haben. Voller Vorfreude können wir schon heute auf unsere nächste Gruppensonderschau vom 08. bis 10. Januar 2021 in Eckartsberga schauen.

 

Michael Hüter