Mit tiefer Trauer erreichte uns heute die Nachricht über das plötzliche und unerwartete Ableben unseres geschätzten Zuchtfreundes Gerhard Liebscher.
Gerhard war überregional als ausgesprochener Fachmann und Kenner der Rassegeflügelzucht bekannt und beliebt. Er war in mehreren Vereinen und Sondervereinen organisiert und gestaltete das Vereinsleben stets aktiv mit.
Gerhard übernahm 1984 den Vorsitz der SZG der Flügel-,Schild- und Schnippentauben und übte dieses Amt bis zum Zusammenschluss der einzelnen Sondervereine zum heutigen SV der Thüringer Farbentauben aus. Er trug hierbei zu einem harmonischen Zusammenschluss bei und wurde anlässlich der 1. JHV 1992 zum 2. Vorsitzenden des Hauptvereines gewählt. 2001 wurde Gerhard zum Ehrenmitglied unseres SV ernannt.
Gerhard war ein anerkannter Preisrichter und Sonderrichter unserer Thüringer Farbentauben. Seine züchterischen Leistungen wurden u.a. durch die Ernennung zum Meister des VDT im Jahr 2005 und durch die Ernennung zum Bundesehrenmeister im letzten Jahr gewürdigt.
Gerhard verstarb am 01.Mai 2016 nach kurzer Krankheit im Alter von nur 76 Jahren.
Mit Gerhard haben wir einen engagierten Züchter, Preisrichter und vor Allem guten Freund für immer verloren. Wir werden ihm stets ein ehrendes Andenken wahren. Unser Mitgefühl gilt seiner lieben Frau Helga und seiner Familie.
Der Vorstand und die Züchter des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen.
26.04.2016 /19.00 Uhr
Vorstandsversammlung
Am 30. April findet unsere Frühjahrsversammlung statt, Beginn wie üblich 10.00 Uhr.
Für die Vorstandsmitglieder:
Wir treffen uns zu einer kurzen Vorstandssitzung um 9.00 Uhr im Gasthof.
Der Vorstand
22.04.2016 / 06.00 Uhr
Anfahrt - Frühjahrsversammlung in Elxleben
Wehrte Zuchtfreunde,
unsere diesjährige JHV steht nun kurz bevor, daher möchte ich Euch hierzu noch ein paar Informationen geben. Die Versammlung findet wie bereits bekanntgegebenen in der Gaststätte “Schwarzer Hahn“ in Elxleben statt. Zu beachten ist, dass es in Thüringen zwei Orte mit dem Namen Elxleben gibt. Unsere JHV findet in dem Elxleben im Ilm-Kreis, also in der Nähe von Arnstadt statt. Wer nach Navi fährt muss die Postleitzahl 99334 eingeben.
Für alle die aus dem südthüringischen Raum anreisen sei gesagt, dass die Ortsdurchfahrt Marlishausen derzeit gesperrt ist. Ihr müsst hier die BAB 71 an der Anschlussstelle Arnstadt-Süd verlassen und dann über Dornheim und Alkersleben nach Elxleben fahren.
Alle die über die BAB 4 kommen können entweder die Anschlussstelle Neudietendorf oder Erfurt-West nehmen. Von Neudietendorf geht es über Thörey und Ichtershausen in Richtung Eischleben, dann analog denen die Erfurt-West abfahren über Kirchheim und Werningsleben nach Elxleben.
Rund um die Gaststätte sind die Parkplätze nur beschränkt vorhanden. Ihr könnt Eure Autos aber in den umliegenden Gassen und in der Buswendestelle (auf dem Anger) abstellen.
Ich wünsche allen eine gute Anreise.
Für Rückfragen stehe ich selbstverständlich gern zur Verfügung.
Michael Hüter
28.03.2016 / 18.00 Uhr
Tagesordnung Frühjahrsversammlung in Elxleben
1.Eröffnung und Begrüßung
2.Verlesen der Liste der entschuldigten Mitglieder
3.Verlesen des Protokolles der Herbsttagung in Emleben
4.Wahl des Wahlleiters und der Kassenprüfer
Vorschlag Wahlleiter: Willi Schilling
Vorschlag Kassenprüfer: Christian Kellner u. Jürgen Koch
5. Berichte des Vorstandes:
a Vorsitzender
b Kassierer (in Vertretung Roland Kirsten)
c Zuchtwart ( Gerh. Rößling)
6.Aussprache zu den Berichten und Kassenprüfung
7.Rückblick auf die HSS Seligenstadt und Vorschau auf die nächste HSS Gestungshausen.
( Michael Hüter,Thomas Oberkersch)
8.Rückblick auf die Gruppen-Sonderschau Barchfeld und Vorschau auf die Gruppen- Sonderschau Rosa
(Marcus Beck,sowie Jörg Peter u. Mirko Klee)
9.Ehrungen und Auszeichnungen (Dr. Hartmut Blaufuß)
10.Züchter sprechen über ihre Rassen(Brüster und Schildtauben)
11.Bericht der Kassenprüfer mit Abstimmung zur Entlastung des Gesamtvorstandes und Bekanntgabe der Zahl der anwesenden Mitglieder.
12.Wahlen:
Vorschlag des Vorstandes für 1.Vors.: Michael Hüter
Vorschlag des Vorstandes für 2.Vors.: Thomas Oberkersch
Schriftführers: Mirko Klee
Zuchtwart: Gerhard Rößling
Vorschlag des Vorstandes für 2 Beisitzer: Thomas Aschoff und Karsten Krauß
13.Schlußwort des des neuen 1.Vorsitzenden mit Hinweisen für die zukünftige Arbeit in der Gruppe
Dustin Beyer und Hermann-Joseph Blum
Bei den schriftlichen Einladungen zu unserer Frühjahrstagung 2016 in Elxleben,ist mir ein bedauerlicher Fehler unterlaufen.Es fehlt die Uhrzeit des Beginn's. Wir beginnen um 10.oo Uhr.Ich bitte dies zu entschuldigen und an alle unsere Mitglieder wo es möglich ist weiter zu sagen.
Herzlichen Dank.
Hermann Joseph Blum 1. Vors.
Hiermit laden wir Sie/Euch ganz herzlich zu unserer Jahreshauptversammlung/Frühjahrstagung mit Vorstandswahlen ein. Diese Tagung findet am 30.April 2016 in 99334 Elxleben bei Arnstadt in der
Gaststätte "Zum Schwarzen Hahn" Hauptstraße 13 statt. Neben den üblichen Regularien, wie Berichte des Vorstandes, Ehrungen und Tierbesprechungen, in diesem Jahr insbesondere an unseren Brüstern und Schildtauben, werden wichtige Vorstandswahlen durchzuführen sein.
Der 1.Vorsitzende Hermann Joseph Blum muss aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion nach 18
Jahren in junge Hände legen. Vom Vorstand schlagen wir für diese Funktion unseren Zuchtfreund Michael Hüter vor. Auch unser langjähriger 2.Vorsitzender Dr.Hartmut Blaufuß möchte aus gleichem Grunde seine
Funktion an junge Hände abgeben.Für diese Funktion schlagen wir unseren Zuchtfreund Thomas Oberkersch vor.
Beide haben sich bereit erklärt, diese Funktionen zu übernehmen. Da mit dieser Wahl zwei Plätze frei werden und mit neuen Beisitzern besetzt werden müssen,werden wir in den nächsten Tagen mit weiteren Zuchtfreunden reden, die gewillt sind, an der engagierten Arbeit der Gruppe mitzuwirken. In der schriftlichen Einladung,die im Februar an alle Mitglieder verschickt wird,werden wir dann unsere Vorschläge bekannt geben. Wir sind uns sicher, daß wir mit unseren Personalvorschlägen die weitere erfolgreiche Arbeit unserer Gruppe in fachlich sehr gute und engagierte Hände legen und für viele
Jahre als gesichert betrachten.Vorschläge von unseren Mitgliedern für die Neuwahlen sind nur schriftlich und bis zum 31.März 2016 an den 1.Vorsitzenden Hermann Joseph Blum Geisaer Str.35 36466 Dermbach
einzureichen.
Für die weitere Förderung unserer schwierig zu züchtenden Rassen oder Farbenschläge,werden wir in diesem Jahr den großen Leistungspreis zur Gruppen-Sonderschau in Rosa auf unsere Storchtauben
vergeben.
Allen Zuchtfreunden wünschen wir gute Gesundheit und viel gute Jungtiere 2016.
Dustin Beyer und Hermann Joseph Blum
21.01.2016 / 19.00 Uhr
12.+13.November 2016 in der "Rosatalhalle" in Rosa Kreisverband Schmalkalden
18.+19.November 2017 in der "Kulturscheune" in Gumpelstadt Kreisverband Bad Salzungen
10.+11.November 2018 im "Haus Vogtei" in Oberdorla Kreisverband Mühlhausen
23.+24.November 2019 in der "Schloßhalle"in Dermbach Kreisverband Bad Salzungen
12.+13.Dezember 2020 in Eckartsberga durchgeführt vom RGZV Wickerstedt KV Weimarer Land/Apolda
Die Ausstellungspapiere gehen allen Mitgliedern der Gruppe,wie gewohnt,jährlich mit dem Farbentaubenjournal zu.Freunde der Thüringer Farbentauben,die noch nicht Mitglied in unserem SV sind,aber ausstellen möchten,orientieren sich bitte auf unserer Website. Dort werden immer die Adressen der Schauleitungen des betreffenden Jahres zum Bestellen der Papiere zu finden sein. Auch über Änderungen,die immer möglich sind wird rechtzeitig berichtet. Die Schauleitungen von Oberdorla,Dermbach und Wickerstedt bekommen demnächst die Listen der von der Gruppe
vorgeschlagenen Preisrichter und werden gebeten,diese umgehend zu verpflichten.
Hermann Joseph Blum und Dustin Beyer
06.01.2015 / 14.00 Uhr
Endlich hat der Ausstellungsleiter Michael Gallasch uns den Katalog der vergangenen Hauptsonderschau in Seligenstadt am Main zugesendet.
Mit einem Klick auf den Button Download, laden Sie das Dokument herunter und können es anschließend als pdf-Datei lesen.
Liebe Zuchtfreundinnen,liebe Zuchtfreunde,liebe Freunde unserer Thüringer Farbentauben,
Weihnachtszeit und Jahresende,für uns Zeit des Rückblickes auf ein sehr erfolgreiches Zucht und Ausstellungsjahr 2015. Große Erfolge konnten wir zur Landesverbandsschau der Thüringer Rassegeflügelzüchter in Erfurt erringen. Ein ganz besonderes Erlebnis war hier die Darstellung unserer
Rassen des Jahres im Landesverband. Die VDT-Schau in Leipzig war ein weiterer Höhepunkt,sowie die Internationale Haupt-Sonderschau für Thüringer Farbentauben in Seligenstadt.Der absolute Höhepunkt für unsere Gruppe war wohl die Gruppen-Sonderschau bei unserem Freund Marcus Beck in Barchfeld mit 840 Tieren aller im SV betreuten Rassen.
Eine sehr gut besuchte und aufschlußreiche Frühjahrstagung durften wir in Oberdorla erleben und eine erlebnisreiche Herbsttagung mit Jungtierbewertung in Emleben. Zwei Vorstandssitzungen rundeten den Reigen unserer Arbeit ab.
Beeindruckt von der Harmonie und gegenseitigen Anerkennung aller Zuchtfreunde innnerhalb unserer Gruppe, darf ich allen Mitgliedern und den Freunden der Thüringer Farbentauben ganz herzlich für die engagierte züchterische Arbeit an unseren Heimatrassen Danke sagen. Danke auch für die so rege Beteiligung an Ausstellungen aller Größenordnungen und die Mithilfe bei deren Ausgestaltungen.
Meinen Vorstandsmitgiedern und denen, die unsere Sitzungen und Tagungen mit Liebe und Hingabe zu unserer Sache vorbereitet haben, möchte ich ebenfalls ein ganz herzliches Dankeschön sagen. Ich wünsche uns von ganzem Herzen auch für die nächsten Jahre eine so freundschaftliche und von gegenseitiger Achtung geprägte Zusammenarbeit mit und für unsere Thüringer Farbentauben.
In diesem Sinne wünsche ich allen Zuchtfreunden ein gesegnetes und frohmachendes Weihnachtsfest im Kreise ihrer Familien und Freunde,sowie ein gutes neues Jahr 2016 mit recht vielen positiven Erlebnissen,Gesundheit und großen züchterischen Erfolgen.
Euer Hermann Joseph Blum, 1.Vors. der Gruppe Thüringen
13.12.2015 / 21.00 Uhr
Es war wiedermal eine sehr gut organisierte und harmonische Hauptsonderschau in unserem SV.
Nachdem um 12 Uhr die Tiere ausgesetzt wurden fuhren alle Züchter mehr oder weniger zufrieden zurück in ihre Heimat. Ich hoffe, dass alle Zuchtfreunde mit ihren Tieren wohlbehalten zu Hause
ankamen !!!
Unsere Gruppe Thüringen zeigte mal wieder ihr züchterisches Können. Rund ein Viertel der 125 vergebenen Höchstnoten gingen an Züchter unserer Gruppe.
An dieser Stelle natürlich die besten Glückwünsche und weiterhin gute Zucht !!!
Bilder der Schau sehen sie in der Rubrik HSS Seligenstadt.
Dustin Beyer
11.12.2015 / 19.45 Uhr
Heute wurden die rund 2680 Thüringer Farbentauben von unseren erfahrenen Preisrichtern bewertet. Die Spitzentiere stehen fest und die Preise sind verteilt. Es zeichnete sich wieder einmal
die hohe Qualität unserer Tauben ab.
Bilder: Thomas Oberkersch
10.12.2015 / 17.30 Uhr
Die Vorbereitungen für die am Wochenende stattfindende HSS in Seligenstadt stehen in den letzten Startlöchern. Die restlichen Tiere werden eingesetzt und die Züchter beziehen ihre
Hotelzimmer.
Unglaubliche 2680 Thüringer Farbentauben sind zur 2. internationalen Hauptsonderschau gemeldet.
Ich bin mir sicher, dass es wieder mal ein unvergessliches Erlebnis wird und ich wünsche an dieser Stelle allen Ausstellern bestmögliches Abschneiden und allen Besuchern viel Spaß beim Bestaunen
der ausgestellten Raritäten.
Dustin Beyer
Nach der, für unsere Mitglieder, sehr erfolgreichen Landesverbandsschau in Erfurt mit 460 und unserer Gruppen-Sonderschau in Barchfeld mit 837 Thüringer Farbentauben,hier nochmal ein kleiner Rückblick auf unsere Herbstagung 2015 in Emleben,die mit über 70 Zuchtfreunden sehr gut besucht war. Zu Beginn der Tagung konnte der Vorsitzende Hermann Joseph Blum mit Kurt Wehrwein und Herbert Dörr aus dem hessischen Vogelsbergkreis auch zwei Ehrengäste begrüßen.Ein weiterer junger Züchter von Thüringer Farbentauben und PR,Sandro Lämmerzahl,nahm an unserer Tagung teil.Nach dem herzlichen Dank an die Emlebener Zuchtfreunde für die tolle Organisation dieser Tagung,gedachten die
Anwesenden dem verstorbenen ehemaligen Mitglied Heinz Heinemann.Danach wurde die Liste der entschuldigten Mitglieder verlesen.Unser Zuchtwart Gerhard Rößling teilte die anwesenden Preisrichter für die Jungtierbewertung ein.Über 100 Jungtiere standen in diesem Jahr zur Bewertung und nochmal ca 40 für die vorgesehene Tierbesprechung.Darüber wurde hier bereits berichtet.Während der Zeit der Bewertung wurden die Protokolle der Frühjahrstagung in Oberdorla und der Vorstandssitzung in
Elxleben durch unseren Schriftführer Mirko Klee und unseren Webmaster Dustin Beyer verlesen. Beide haben diese Tagungen sehr detailiert dargestellt.Beide Protokolle wurden von den Anwesenden ohne
Beanstandungen angenommen und bestätigt.In seinem Kurzbericht an die Versammlung gab der Vorsitzende klare Hinweise auf die Bestimmungen des SV und des VDT zu Ehrungen und Auszeichnungen.Ein ganz wichtiger Punkt in diesem Bericht war die Vorbereitung zur Präsentation der Rassen des Jahres im Landesverband Thüringer Rassegeflügelzüchter,unserer Weißköpfe,Weißlätze und Weißschwänze.H.J.Blum berichtete,daß die Schauleitung eine Großvoliere zur Verfügung stellt,die von uns gestaltet wird und mit den drei Rassen paarweise besetzt wird.Die Schauwand,bekannt durch die Rasse des Jahres im BDRG 2013 steht ebenfalls zur Verfügung uns wird mit Stämmen dieser drei Rassen zur Bewertung besetzt.Die Schauwand wird durch die Zuchtfreunde Michael Hüter und Sandro Lämmerzahl aufgebaut.Die Zuchtfreunde Marcus Beck und Michael Hüter berichteten unter Top 7 von den Vorbereitungen der Gruppen-Sonderschau in Barchfeld und der Busfahrt zur Haupt-Sonderschau
im hessischen Seligenstadt.
Unter Top 8 kam es durch unseren Zuchtfreund Hartmut Blaufuß zu den gewohnten Gratulationen der Züchter,die seit der Frühjahrstagung eine runden Geburtstag hatten.Ehrennadeln des SV und des VDT konnten ebenfalls verliehen werden.Mit der Silbernen Nadel des SV konnten Hartwig Biebler,Roland Erkenbrecher,Harald Hering,Christian Kellner,Klaus Nürnberger,Hildegard Blum und Dirk Wolfram geehrt werden.Mit der Goldenen die Züchter Martin Heyder und Erich Oberkersch.Mit der Silbernen Nadel des VDT wurden Helmut Storch,Reimund Heß,Dieter Helm,Gunter Hartmann und Walter Specht geehrt. Mit Gold des VDT Hubertus Rothamel und Werner Gottschild.Danach kam es zu der gewohnten Besprechung des Zuchtwartes mit den Preisrichtern an den bewerteten Tieren und anschließend mit deren Austellern.
Breiten Raum nahm die Tierbesprechung an den Thüringer Schwalben, Weißlätzen, Weiß-schwänzen,Goldkäfern und Storchtauben ein.Diese wurde insbesondere von unserem PV Vorsitzenden der PV Thüringen,Jürgen Weichold, vorgenommen. Finkenzeichnung,Körpergröße,Latzgröße und weiße Klappen bei den Storchtauben standen im Focus.Zuchtfreund Weichold erklärte alle diese Schwirigkeiten in der Zucht sehr ausführlich und gab als Fazit den PR mit auf den Weg,größte Sorgfalt und Fingerspitzengefühl bei der Beurteilung dieser Rassekriterien,walten zu lassen.Zu den Finkenzeichnungen wurde klar zum Ausdruck gebracht,daß diese entweder vollständig da sein müssen oder eben nicht.Finken auf nur einzelnen Schwingen führen zu unteren Noten.
Unter Punkt 10 gab der Gruppenvorsitzende die Planungen der nächsten Jahre bekannt.Die nächste
Frühjahrstagung findet am 30.04.2016 in Elxleben bei Arnstadt statt.Die Gruppen-Sonderschauen sind bis 2020 vergeben.2015 Barchfeld,2016 Rosa(KV Schmalkalden)2017 Gumpelstadt(KV Bad Salzungen)2018 in Oberdorla,2019 in Dermbach und 2020 in Eckardsberga durch den GZV Wickerstedt.Allen Vergaben dieser Schauen lagen schriftliche Anträge vor.Unsere Herbsttagungen werden bis auf Weiteres von unseren Zuchtfreunden Rene Schmidt und Andreas Marx in Emleben stattfinden.Auch die Frühjahrstagung 2017 findet in Emleben statt.2018 in Oberdorla bei unseren Zuchtfreunden Beate und Dieter Kieser,sowie Walter Steinbrecher.
Unter Punkt 11 wurden die Diplome für die besten Tiere der Jungtierbewertung verliehen und das
Championtier mit einer großen Vase geehrt.Dazu berichteten wir bereits.Unser Kassierer Holkmar Traxdorf mußte uns berichten,daß unsere Stickerei Hohlbein ihre Arbeit demnächst beenden wird.Daher haben wir beschlossen,für die nächsten 3 Jahre unsere Erinnerungsbänder jetzt schon anfertigen zu lassen.In seinem Schlußwort dankte der Vorsitzende Hermann Joseph Blum allen Anwesenden für ihr Kommen,vor allem für die rege Mitarbeit und teilte der Versammlung mit,daß er aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz der Gruppe im kommenden Frühjahr nach 18 Jahren in jüngere Hände legen wird.Er wünschte den Züchtern viele schöne Erfolge auf den Ausstellungen und persönlich alles Gute und einen guten Nachhauseweg.
Hermann Joseph Blum-Dustin Beyer
16.11.2015 / 17.30 Uhr
Wieder einmal hervorragend organisiert von unserem Zuchtfreund Marcus Beck fand am
vergangenen Wochenende in Barchfeld die alljährliche Gruppensonderschau des SV Thüringer Farbentauben Gruppe Thüringen statt. Verbunden war diese mit der Hauptsonderschau der Thüringer Barthühner
und der Sonderschau der Züchter Nürnberger und Fränkischer Farbentauben Gruppe Thüringen.
Die Thüringer Farbentauben waren mit 837 Tieren vertreten, ein beachtliches Meldeergebnis, betrachtet man die engen Ausstellungstermine. Dabei war auch der Zuchstand auf einem sehr hohen Niveau,
daher wurde von unseren Preisrichtern 46 mal die Note V97 vergeben.
Erfreulich war auch, dass alle 14 Rassen vertreten waren.
Die Züchter der v-Tiere, sowie die Erringer der Leistungspreise, gestiftet von Helmut Wolfermann, können Sie HIER einsehen. Außerdem sind auch ein paar
Tiere der Ausstellung zu sehen.
Dustin Beyer
09.11.2015 / 20.30 Uhr
Auf der vergangenen LV-Schau in Erfurt konnten neben den rund 500 Farbentauben (459 Einzeltiere +2 Volieren und 16 Stämme)
auch eine wunderschön ausgestaltete Voliere mit den Rassen des Jahres, Thüringer Weißschwanz, Weißkopf und Weißlatz bewundert werden. In diesem Sinne noch einmal ein herzliches Dankeschön an den
1. Vorsitzenden Hermann Joseph Blum und seine Frau Hildegard für die gelungene Planung dieser Präsentation. Die Züchter unserer Gruppe konnten mehrfach die Höchstnote erzielen, was den hohen
Zuchtstand unserer Thüringer Farbentauben repräsentiert.
Für weitere Informationen und Bilder klicken Sie bitte HIER.
Dustin Beyer
24.10.2015 / 17.30 Uhr
In dem Bericht über die Vorstandssitzung ist ein Fehler bei den Thüringer Storchtauben aufgetreten.
Eine Storchtaube mit einer weißen Klappenfeder kann nur dann zur Höchstnote v97 gelangen, wenn sie blau oder blaufahl ist. Tiere der Farbenschläge schwarz, rot und gelb können mit einer weißen Klappenfeder maximal die Note sg95 erreichen!
Diese Regelungen wurden zusammen mit dem Hauptzuchtwart für weißgrundige
Thüringer Farbentauben Manfred Gitz getroffen.
14.10.2015 / 19.45 Uhr
Am Samstag, den 10. Oktober trafen sich Züchter und Freunde der Thüringer Farbentauben in Emleben zur jährlichen Herbstversammlung mit angeschlossener Jungtierbewertung und Tierbesprechung.
Um 9.00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende Hermann-Joseph Blum die Versammlung und
begrüßte alle Anwesenden. Am Anfang standen verschiedene organisatorische Fragen wie z.B. die Planung der gemeinsamen Busfahrt zur HSS nach Seligenstadt (12./13. Dezember) oder auch die letzten
Details zur Gruppensonderschau in Barchfeld am 14./15. November.
Die rund 70 Mitglieder brachten ca. 110 Jungtiere zur Bewertung mit. Eine enorme Steigerung verglichen mit dem Vorjahr. In diesem Jahr waren auch bis auf unsere Thüringer Storchtauben und
Flügeltauben alle Rassen vertreten. Das Championtier kam aus dem Schlag von Roland Erkenbrecher, er stellte einen überzeugenden Thüringer Weißschwanz blau mit weißen Binden.
Am Ende der Versammlung stand in diesem Jahr noch eine ausführliche Tierbesprechung.
Thüringer Weißlätze, fahle Flügeltauben, Thüringer Goldkäfer, geschuppte Weißschwänze, Schwalben und die seltenen Storchtauben in blau und blaufahl waren Inhalt dieser Besprechung. Züchter und
Preisrichter tauschten sich über die Zucht und Merkmale der einzelnen Rassen aus.
Gegen 13.30 Uhr wurde die Versammlung beendet. Es war wieder einmal ein gelungenes Zusammenkommen!
Dustin Beyer
11.10.2015 / 10.30 Uhr
Die gestrige Herbstversammlung in Emleben war ein voller Erfolg. Etwa 70 Mitglieder unseres SVs und Freunde der Thüringer Farbentauben haben den Weg nach Emleben gefunden und konnten so an der
Tagung teilnehmen. Wie üblich enthielt die Tagesordnung viele organisatorische Punkte, diesmal standen jedoch unsere Tiere im Vordergrund.
Neben der jährlichen Jungtierbewertung (in diesem Jahr ca. 115 Tiere) gab es auch eine Tierbesprechung. Thüringer Weißlätze, Thüringer Flügeltauben (fahl), Thüringer Weißschwänze (geschuppt und
kupfer), Thüringer Goldkäfer, Thüringer Schwalben und Thüringer Storchtauben wurden diskutiert. Ein Informationsaustausch zwischen Züchtern und Preisrichtern schaffte auf beiden Seiten Klarheit
!
In diesem Sinne auch noch einmal ein großes Dankeschön an alle Zuchtfreunde, die sich mit Tiermaterial beteiligt hatten.
Eine Zusammenfassung unserer Tagung wird in den nächsten Wochen hier erscheinen!
Dustin Beyer
Liebe Zuchtfreunde bitte beachtet die Termine für die Meldeschlüsse!
Herbstversammlung: 01.10.2015
GSS Barchfeld: 11.10.2015
HSS Seligenstadt: 25.10.2015
Zur Herbstversammlung in
Emleben wird es neben der
Jungtierbewertung auch eine Tierbesprechung geben.
Daher werden die Züchter folgender Rassen und Farbschläge gebeten sowohl Alt- und Jungtiere mitzubringen !
Thüringer Flügeltauben fahl + gehämmert
Thüringer Weißschwänze geschuppt + kupfer
Thüringer Weißlätze "Riesenlätze" + sehr kleine Lätze
Thüringer Schwalben große + kleine
Thüringer Goldkäfer mit und ohne Finkung
Thüringer Storchtauben
13.08.2015 / 16.00 Uhr
Auf die mehrfache Nachfrage verschiedener Züchter zu unseren
Versammlungen ging es auch um züchterische Aspekte der einzelnen Rassen!
(1) Thüringer Flügeltaube
Die Schnabelfarbe bei den fahlen Thüringer Flügeltauben geht von hellhornfarbig bei
den
gelbfahlen zu dunkelhornfarbig bei den rotfahlen.
Aufgrund der Seltenheit der genannten Farbschläge ist die Bewertung äußerst
schwierig. Es erfordert viel Fingerspitzengefühl solche Tauben zu bewerten, daher ist der Obmann und
Zuchtwart zu Rate zu ziehen.
(2) Thüringer Schwalbe
Die derzeitige Größe der Thüringer Schwalben entspricht teilweise nicht mehr der des Standards. Einige Tiere sind an der Grenze der Größe, blasen oder gehen zu stark in Abwehrstellung. Diese Tiere können keine Höchstnoten mehr erreichen. Laut Standard sollte die Schwalbe eine kräftige gestreckte Feldtaubenform aufweisen. In Zukunft muss ein Mittelweg zwischen den kleinen Vertretern und den übergroßen gefunden werden.
(3) Thüringer Weißlatz
Die Latzgröße unserer Weißlätze wird schon seit langem stark diskutiert. Gerade im schwarzen Farbschlag finden sich immer wieder Tiere mit „Riesenlätzen“ welche dann auch noch mit den Höchstnoten belohnt werden. Laut Standardbild sollte der Latz bis auf Flügelbughöhe gehen.
Es wird keinesfalls über einen Zentimeter drüber oder drunter
diskutiert. Daher einigte sich der Vorstand auf die Bezeichnung: „Latz in Flügelbugnähe“.
Wichtig ist, dass Latz und Körper proportional und harmonisch zueinander stehen. Dabei muss er natürlich auch korrekt geputzt sein. Um zu große Lätze zu vermeiden sollten Ausgleichspaarungen
vorgenommen werden.
(4) Finkenzeichnung
4.1 beim Goldkäfer
Bei den Goldkäfern sollte eine komplette und durchgefärbte Finkenzeichnung anzutreffen sein. Ist diese jedoch schilfig kann das Tier maximal noch zur Note sg93 gelangen.
4.2 bei geschuppten Weißschwänzen
Die Bewertung geschuppter Weißschwänze erfordert viel
Fingerspitzengefühl. Dabei ist jedoch anzumerken, dass die Finkenzeichnung bei den Weißschwänzen „zweitrangig“ ist. Im Vordergrund steht die Schuppung.
Bei den Kupfernen muss die Finkenzeichnung entweder komplett da sein oder vollständig fehlen, keinesfalls sollten nur einige Schwingen mit Finkenzeichnung versehen sein.
(5) Thüringer Storchtaube
Die Klappenfeder bei unseren Thüringer Storchtauben ist ein heikles Thema. Der Vorstand kam jedoch in Absprache mit dem Hauptzuchtwart für weißgrundige Thür. Farbentauben Manfred Gitz zu dem Entschluss, dass eine Storchtaube mit einer weißen Klappenfeder noch zur Höchstnote gelangen kann.
Zur genauen Erklärung und Besprechung der genannten Punkte wird in Emleben neben der jährlichen Jungtierbewertung eine Tierbesprechung stattfinden. Es werden daher alle Züchter der Thüringer Flügeltauben, Schwalben, Weißlätze, Goldkäfer, Weißschwänze und Storchtauben gebeten nach Emleben Tiere (auch alte und fehlerhafte, d.h. z.B. sehr große Schwalben; Weißlätze mit übergroßen Lätzen…) mitzubringen, welche dann von unserem Zuchtwart Gerhard Rößling eindringlich besprochen werden.
Dustin Beyer
15.07.2015 / 13.15 Uhr
Die Vorstandsmitglieder des SV Thüringer Farbentauben -Gruppe Thüringen- trafen sich am 04.07.2015 zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung in Elxleben.
(1) Zur GSS in Barchfeld 2015 stiftet Helmut Wolfermann 5 Gedächtnispreise/Teller als Zuchtpreise.
(2) Der Championpreis zur Jungtierbewertung in Emleben, sowie der Leistungspreis für die GSS in Barchfeld auf Thür. Einfarbige Hell/Gelbgrundig (einschließlich 0,1 dazu) sind im Studio Röhlig bestellt.
(3) Auf eine Nachfrage eines Züchters zur Frühjahrstagung in Oberdorla diskutierte der Vorstand über die Durchführung der SV-Tagungen im Frühjahr und Herbst an Sonntagen. Letztlich kamen die Mitglieder jedoch zu dem Entschluss, dass der Samstag als Versammlungstag beibehalten wird und der Sonntag somit für Familie usw. frei bleibt.
(4) Zur diesjährigen LV-Schau in Erfurt werden die Rassen: Thüringer Weißkopf, Thüringer Weißlatz und Thüringer Weißschwanz im Mittelpunkt stehen. Dazu wird die eigene Schauwand aufgebaut und eine große Voliere wird zur Verfügung gestellt, welche mit allen drei Rassen in möglichst vielen Farbschlägen immer 1,1 zu besetzen ist. Zu einer attraktiven Präsentation wird die Voliere ausdekoriert. Die Koordination übernehmen Hildegard und Hermann-Josef Blum. Es wird zur aktiven Beteiligung an der Ausgestaltung und Besetzung der Voliere vor allem seitens der Züchter der 3 genannten Rassen am 04.11.2015 aufgerufen!
Kontakt: Hildegard und Hermann Josef Blum
Tel.: 036964/18224
e-mail: hjblum@online.de
(5) Über die Teilnahme der Preisrichter an Schauen und Versammlungen wurde ebenfalls beratschlagt. Sollte ein PR nicht wenigstens an den Schulungen teilnehmen, können ihm keine Bewertungsaufträge zu den Sonderschauen der Gruppe, einschließlich LV Schau erteilt werden.
Der Vorstand der Gruppe Thüringen
14.06.2015 / 18.15 Uhr
Die Vorstandssitzung der Gruppe Thüringen am 04.Juli 2015, findet nicht wie geplant in der Gaststätte "Zum schwarzen Hahn" statt,sondern nebenan im "Eiscafe".Alle anderen Daten sind unverändert. Lediglich gemeinsames Abendbrot entfällt.
Herzlichen Dank.
Die Vorstandsmitglieder der Gruppe Thüringen im SV der Züchter Thüringer Farbentauben, treffen sich am 04.Juli 2015 in 99334 Elxleben in der Gaststätte "Zum Schwarzen Hahn" Hauptstraße 13 zu einer
außerordentlichen Beratung.Beginn 15.oo Uhr.Alle Fragen,die von unseren Mitgliedern in der Frühjahrstagung in Oberdorla gestellt wurden,sollen dabei Beachtung finden und geklärt werden bzw zu Vorschlägen für die Herbsttagung am 10. Oktober 2015 in Emleben führen und dort darüber
abgestimmt werden.Die Durchführung unserer Tagungen an Sonntagen, die bereits geplanten Gruppen-Sonderschauen an den so genannten "Ruhigen Tagen",die Teilnahme der Preisrichter an unseren Tagungen im Zusammenhang mit deren Benennung zu Sonderschauen, stehen im Focus.Rassetypische Fragen,wie Oberschnabelfarben bei seltenen Farbenschlägen der Flügeltauben, die Größe unserer Schwalben,die Latzgröße und deren Putzen bei unseren Weißlätzen im Blick auf die Bewertunsnote,die Finkenzeichnungen bei Weißschwänzen und Goldkäfern,sowie die Färbung der Klappenfedern bei den Storchtauben, werden intensiv beraten und die Ergebnisse unseren Mitgliedern in Emleben vorgetragen.
Dustin Beyer + Hermann Joseph Blum
15.05.2015 / 23.00 Uhr
Der Thüringer Weißlatz gehört zu den schönsten, aber auch seltensten unserer Thüringer Farbentauben. Nur wenige Züchter beschäftigen sich intensiv mit diesen Perlen unter den Farbentauben.
Dustin Beyer informiert auf seiner Homepage "Erhalt des Thüringer Weißlatzes" über alles wichtige wie z.B. Rassestandard, Farbschläge, Schauvorbereitung, Zucht u.v.m.
Wenn Sie mehr erfahren wollen und diese Seite noch nicht kennen, statten sie ihr einen Besuch ab und geben Sie auch gern einen Eintrag in das Gästebuch ab.
Die Vorstandsmitglieder der Gruppe Thüringen werden gebeten, kurzfristig zu prüfen, ob es möglich ist,sich
am 25. oder 26. Juli 2015 zu einer außerordentlichen Vorstandssitzung zu treffen. Ort: 99334 Elxleben Gaststätte "Schwarzer Hahn" Hauptstraße 13. Beginn evtl. 10.00 Uhr. Fahrgemeinschaften können zu günstigen Fahrpreisen führen.Die Themen sind: Die Größe unserer Schwalben,die Latzgröße bei den Weißlätzen und deren Korrektheit in Bezug auf die Bewertungsnote,die Oberschnabelfarbe der Flügeltauben in den seltenen Farbenschlägen (gelbfahl-rotfahl und deren gehämmerten Varianten), die
weiße Klappenfeder bei den Storchtauben und weitere Punkte im Zusammenhang mit den Bewertungen, Preisrichtereinsätze im Zusammenhang mit den Versammlungsbesuchen und die Durchführung unserer Tagungen an Samstagen oder Sonntagen.Ergebnisse dieser Sitzung werden zur Herbsttagung in Emleben mitgeteilt, werden evtl. zur Abstimmung gebracht oder auch den Hauptzuchtwarten in einem Schreiben mitgeteilt.Bitte um baldige Antwort,damit der Versammlungsraum rechtzeitig bestellt werden kann an: Hermann Josef Blum
Tel.:036964/18224
Fax 036964/18228 oder
E.-Mail hjblum@online.de
Dustin Beyer + Hermann Josef Blum
04.05.2015 / 16.30 Uhr
Heute erhielt ich von unserem Zuchtfreund Thomas Oberkersch einen wirklich lesenswerten Bericht über die Thüringer Storchtaube. Er geht dabei auf züchterische Schwierigkeiten ein
und gibt Anmerkungen für die Bewertung unserer Storchtauben.
Unterstützt wird der Bericht durch Fotos von Ben Koken.
Unserer Gruppen-Sonderschauen sind weitestgehend geplant und terminiert.So führen wir diese im Jahre 2015 am 14.+15.November gemeinsam mit der HSS der Thüringer Barthühner in der Mehrzweckhalle in
Barchfeld KV Bad Salzungen durch.Ausstellungsleiter ist unser Zuchtfreund Marcus Beck. 2016 sind wir am 12.+13.November bei unseren Zuchtfreunden Mirko Klee und Jörg Peter in Rosa KV Schmalkalden in der
"Rosatalhalle". 2017 sind wir am 18.+19.November wieder im KV Bad Salzungen,in der "Kulturscheune" Gumpelstadt.Dort zeichnen unsere Zuchtfreunde Herbert Schulz und Christian Beck verantwortlich.Im
November 2018 werden unsere Zuchtfreund Beate und Dieter Kieser,sowie Walter Steinbrecher in Oberdorla KV Mühlhausen unsere Gruppen-Sonderschau organisieren und durchführen. Allen Organisatoren und Helfern schon jetzt ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement an den Thüringer Farbentauben und unserer Gruppe.Die Ausstellungsunterlagen bekommen alle Mitglieder durch das Farbentaubenjournal des jeweiligen Jahres zugeschickt.Dafür auch herzlichen Dank an die Verantwortlichen des Hauptvereines,die Jahr für Jahr diese Dienstleistung für unsere Gruppe übernehmen.Gäste und Freunde unserer wunderschönen Thüringer Farbentauben,auch wenn sie nicht Mitglied im SV sind,sind herzlich eingeladen zu unseren Gruppenschauen. Neben den Ehrenpreisen aus dem Standgeld,den gestifteten Preisen,stehen immer pro Preisrichter auch 2 Ehrenbänder der Gruppe zur Verfügung.So werden wir unserer
verdienstvollen verstorbenen Zuchtfreunde gedenken,die uns mit besten Beispielen in der Zucht Thüringer Farbentauben vorausgegangen sind."2015 "Gottlieb Schönheit"Gedächtnisband. 2016 "Ernst Stüllein"
Gedächtnisband. 2017 "Otto Friese" Gedächtnisband. 2018 "Paul König" Gedächtnisband.
Der Leistungspreis für besonders schwierig zu züchtende Farbenschläge geht 2015 auf unsere Thüringer Einfarbigen Hellgrundig oder Gelbgrundig. Vier Tiere alt und jung beiderlei Geschlechts und
eines Farbenschlages, sind Voraussetzungen dazu.
Dustin Beyer + Hermann Joseph Blum
Die Rassen des Jahres im Landesverband der Thüringer Rassegeflügelzüchter sind 2015 unsere Thüringer Weißschwänze - Weißköpfe u. Weißlätze.Diese werden wir zur LV Schau in einer großen Präsentation
mit Schauvoliere und unserer großen Schauwand,die noch bekannt sein dürfte aus der Zeit,als unser Thüringer Weißlatz Rasse des Jahres im BDRG war, darstellen.Die Schauwand wird mit 6 Stämmen (je1,1)
2xWeißschwänze -2x Weißköpfe -2x Weißlätze besetzt, mit Bewertung nach AAB.Die Schauleitung stellt uns eine große Schauvoliere zur Verfügung,die wir mit 12 - 14 Paaren dieser 3 Rassen und möglichst
vieler Farbenschläge besetzen werden.Diese Tiere sollten gut geputzt sein,werden jedoch nicht bewertet.Die Schauwand und die Schauvoliere werden durch uns ausgestaltet und dekoriert.Dazu brauchen wir viele Hände und viel Deko-Material.Alte Taubenkörbe,getrocknete Getreideähren,getrocknete Maisstengel, Grünzeug,welches bei der Winterfestmachung der Gärten oder bei Heckenschnitt anfällt.Relativ frisch sollte es natürlich sein.Alte Utensilien aus der Taubenzucht usw.usw.
Einige Zuchtfreunde,die Tiere in der Schauwand und der Schauvoliere austellen, haben sich bereits zur Tagung in Oberdorla in unsere Listen eingetragen.Wer mithelfen möchte,setze sich bitte in Kürze
mit Hildegard u.Hermann Josef Blum in Verbindung Zwecks Koordinierung.
Die Gruppe Thüringen stellt auch wieder 2 Gedächtnisbänder pro Preisrichter zur Verfügung.
Der Aufbau unserer Präsentation erfolgt am Tage der Einlieferung ab 11.00 Uhr.Das dürfte der 04.November 2015 sein.
Also,liebe Zuchtfreunde, präsentieren wir unsere Heimatrassen,so wie sie es wert sind,nämlich ganz toll und mit ganz viel Liebe zu unseren Thüringer Farbentauben und zu unserer Heimat.
Hildegard + H.J.Blum
Tel.:036964/18224
Fax:036964/18228
E.Mail: hjblum@online.de
27.04.2015 / 19.45 Uhr
Unter dem TOP Tagungen ist nun eine Kurzbericht, mit den wichtigsten Informationen zur Frühjahrstagung in Oberdorla einzusehen. Bilder werden in der nächsten Zeit folgen.
16.04.2015 / 16.00 Uhr
Wie bereits angekündigt, sollte zu jeder unserer 14 Thüringer Heimatrassen eine Rassebericht erstellt werden. Heute nun wurde der letzte Bericht, von Gerhard Rößling, veröffentlicht und mit
Bildern untermauert. Er beschreibt in seinen Ausführungen die Thüringer Storchtaube.
Allen Interessierten und Züchtern haben ab jetzt die Möglichkeit sich über die jeweilige Rasse zu informieren und vielleicht findet der ein oder andere Gefallen an einer unserer Farbentauben und
wir können so neue Züchter in unseren Kreisen begrüßen.
-> Thüringer Storchtaube
12.04.2015 / 18.00 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Gerhard Liebscher über die Thüringer Schildtauben veröffentlicht.
-> Thüringer Schildtaube
Die Gruppe Thüringen des SV Thüringer Farbentauben wünscht allen Züchtern und Freunden der Thüringer Farbentauben ein schönes und erholsames Osterfest !
03.04.2015 / 14.30 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Andreas Kriesche über die Thüringer Mondtauben veröffentlicht.
-> Thüringer Flügeltaube
02.04.2015 / 20.00 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Matthias Apfel über die Thüringer Mondtauben veröffentlicht.
-> Thüringer Mondtauben
31.03.2015 / 20.00 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Olaf Hartleib über die Thüringer Weißschwänze veröffentlicht.
-> Thüringer Weißschwanz
Das nebenstehende Gedicht zeigt wohl eindrucksvoll wie besonders eine so lang anhaltende Ehe ist, immerhin ein halbes Jahrhundert.
Unser Gruppenvorsitzender Hermann-Joseph Blum und seine Gattin Hildegard Blum begehen heute die Goldene Hochzeit!
Neben der Verpflichtung als Eheleute waren sie trotzdem immer für den SV da und haben sich engagiert und das nicht nur mit Tiermaterial auf den Ausstellungen.
Im Namen der gesamten Gruppe Thüringen des SV Thüringer Farbentauben möchten wir euch beiden gratulieren und ech noch viele schöne gemeinsame Jahre wünschen !
22.03.2015 / 10.30 Uhr
Es sind noch schöne Gruppenbilder von unserer letzten Herbsttagung (Emleben 2014) erhältlich. Sie sind mit einem Schriftzug versehen und im Format 20 x 30 cm.
Die Bilder werden zum Stückpreis von 5 € verkauft. Sie können versendet werden (zzgl. Portokosten) oder zur Frühjahrstagung nach Oberdorla mitgebracht werden.
Bei Interesse melden Sie sich bitte bei Dustin Beyer (015222392199; dustin-beyer@gmx.de)tägl. ab 19 Uhr!
22.03.2015 / 10.00 Uhr
Die Zuchtfreunde aus Wiegleben und Umgebung, möchten sich bitte darauf einstellen,unsere
gemeinsame Schauwand (SV + Thür.Rassetaubenclub) am Einlieferungstag in den Vormittagsstunden oder auch schon einenTag zuvor in Erfurt aufzubauen.
Dort sind ja 6 Käfige integriert,in die je 2 Zuchtpaare von unserern 3 Rassen zur Bewertung gestellt werden, in verschiedenen Farbenschlägen versteht sich.Die Schauleitung stellt uns auch wieder
ein Schauvoliere zur Verfügung,die im Zusammenhang mit der Schauwand
stehen muss. Dort müssen unsere 3 Rassen in verschiedensten Farbenschlägen je 1,1 (ohne Bewertung) zu sehen sein. (10-12 Paare dürfen das mindestens sein.)
Alle Züchter der Weißschwänze - Weißköpfe - Weißlätze werden dringenst gebeten, Dekorationsmaterial (z.B.: Blumenstöcke, Grünpflanzen, Getreidebündel getrocknet, Maisstengel mit Kolben getrocknet, auch Kiefernzweige und anfallendes Grün bei der Umgestaltung der Gärten im Herbst (frisch natürlich),alte Taubenkörbe und ähnliche Dinge mehr), am Tag der Einlieferung, nach Erfurt zu bringen.
Die Ausgestaltung der Wand und der Schauvoliere muss die absolute Attraktion dieser, unserer Landesverbandsschau werden.
Koordination durch den Gruppenvorsitzenden und seine Gattin.
Tel.:036964/18224; Fax:036964/18228; E.Mail: hjblum@online.de ; auch Briefe oder Karten werden gerne entgegengenommen.
Wir wissen, das die Termine Erfurt - Gruppensonderschau Barchfeld und HSS in Seligenstadt sehr eng
beieinander liegen.
Unsere Thüringer Heimatrassen sollten aber gerade auch in Thüringen voll zur Geltung kommen.Wir erwarten eine ganz tolle Beteiligung.
Hildegard u.Hermann Joseph Blum.
17.03.2015 / 17.00 Uhr
Michael Hüter hat für die Gruppe Thüringen 47 Hotelplätze für die anstehende HSS in Seligenstadt reservieren lassen. Wer also Interesse hat, sollte sich direkt bei ihm melden. Außerdem sollten
sich auch die Interessenten für die gemeinsame Busfahrt melden.
Kontakt:
Michael Hüter
01629681556
michael.hueter81@gmail.com
17.03.2015 / 10.30 Uhr
Alle Züchter der Thüringer Weißschwänze und Brüster sollten sich für unsere Frühjahrstagung Diskussionsbeiträge überlegen, um so eine sachgerechte Präsentation unserer Blickpunktrassen zu ermöglichen. Außerdem sollte ausreichend Tiermaterial mitgebracht werden, gern auch Tiere mit Zeichnungsfehler o.ä., um Schwierigkeiten in der Zucht zu demonstrieren.
05.03.2015 / 16.00 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Jürgen Weichold über die Thüringer Brüster veröffentlicht.
-> Thüringer Brüster
Ich habe hier nun ein kleines Kondolenzbuch zum Tode des Ehrenvorsitzenden Horst Ilgen eingerichtet.
Zum Kondolenzbuch
01.03.2015 / 17.00 Uhr
Liebe Zuchtfreunde der Gruppe Thüringen, liebe Freunde der Thüringer Farbentauben.
Heute hat uns die Nachricht vom plötzlichen Tod unseres geschätzten Zuchtfreundes und Ehrenvorsitzenden des SV der Züchter Thüringer Farbentauben, Horst Ilgen, erreicht.Viele Jahre war er
Vorsitzender des SV und hatte maßgeblichen Anteil an der guten Zusammenführung dieses SV mit den SZG Seltene Thüringer Farbentauben und SZG Thüringer Flügel-Schild u.Schnippentauben zum Gesamt-Sonderverein.Durch die Herauszüchtung des Thüringer Weißlatzes in blau ohne Binden und seine unermüdliche Tätigkeit als Sonderrichter für Thüringer Farbentauben,hat er großen Anteil an der
positiven Entwicklung unseres SV.
Wir sagen unserem Horst Danke für seine großen Leistungen in der Rassegeflügelzucht. In Ehren werden wir ihm gedenken.
Hermann Joseph Blum
im Namen des Vorstandes und aller Mitglieder der Gruppe Thüringen.
08.02.2015 / 16.30 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Hermann-Joseph Blum über die Thüringer Mönche veröffentlicht.
-> Thüringer Mönche
28.02.2015 / 12.30 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Holger Kaps über die Thüringer Goldkäfer veröffentlicht.
-> Thüringer Goldkäfer
26.02.2015 / 16.00 Uhr
Einladung zur Frühjahrstagung
Die Frühjahrstagung findet am 25.April 2015 in 99986 Oberdorla im Haus "Vogtei" statt. Beginn ist 10.00 Uhr. Der Vorstand
trifft sich bereits um 8.30 Uhr.
Die Tagesordnung wird zu Beginn bekanntgegeben. Im diesjährigen Fokus stehen die Weißschwänze und Brüster, Züchter dieser Rassen werden gebeten Diskussionsbeiträge vorzubereiten und auch Tiere
mitzubringen.
Wir bitten um Teilnahme aller Mitglieder unserer Gruppe. Weiterhin sind natürlich auch Interessenten und Freunde herzlich eingeladen.
Für die Beiträge bitte ab sofort folgende Kontoverbindung nutzen!
Holkmar Traxdorf
DE93 8205 1000 1163 5566 25
Sparkasse Mittelthüringen
Mirko Klee (Schriftführer)
22.02.2015 / 18.30 Uhr
In der Sparte Rassen werden alle Thüringer Farbentauben vorgestellt. Nach und nach wird hier zu jeder
Rasse ein Bericht hochgeladen. Heute wurde ein Bericht von Gerhard Rößling über die Thüringer Weißköpfe veröffentlicht.
-> Thüringer Weißkopf
04.02.2015 / 08.30 Uhr
Die neuen Termine für die Frühjahrstagung und die Herbsttagung mit angeschlossener Jungtierbewertung stehen fest. Sie sind unter der Rubrik Termine einzusehen.
23.01.2015 / 08.00 Uhr
In diesem Jahr stehen unsere Thüringer Weißlätze, Weißköpfe und Weißschwänze im Fokus des LV Thüringen. Es soll durch eine Schauvoliere, eine Schauwand und eventuell durch eine Stammschau auf unsere Rassen aufmerksam gemacht werden. Genaue Details werden noch zur Gruppentagung besprochen.
22.01.2015 / 21.30 Uhr
Unsere Frühjahrstagung und unsere Herbstversammlung mit Jungtierbewertung finden im diesen
Jahr zu ungewohnten Terminen statt!
Termine
04.01.2015 / 18.00 Uhr
Die HSS in Talheim ist zu Ende. Die Thüringer Farbentaubenzüchter konnten wie schon in den letzten Jahren viele Erfolge verzeichnen. Es wurden viele höchst Noten und Bänder errungen, desweiteren stellten 5 Thüringer Züchter die jeweiligen Rassechampions!
Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle !
Bilder (bitte klicken)
01.01.2015 / 13.20
Uhr
Die Vorbereitungen für unsere diesjährige Hauptsonderschau laufen auf Hochtouren.
Insgesamt sind 2150 Tauben gemeldet.
Wir hoffen auf ein gutes Gelingen und auf gute Ergebnisse bei der Bewertung!